Gabriela Kistler

KomplementärTherapeutin mit eid­genössischem Diplom
Diplomierte Shiatsu Therapeutin
EMR-zertifiziert, Kranken­kassen­aner­kennung

Vor über 20 Jahren, während meiner Lehre als Drogistin, entdeckte ich die Welt der Natur­­heil­­mittel und die Mö­glich­­keiten alter­nativer Heil­metho­den für mich.

Mein grosses Interesse daran führte mich an die Heil­praktiker­schule in Luzern, in die Aus­bildung zur Shiatsu-Therapeutin.

Im Jahr 2000 eröffnete ich meine eigene Praxis in Luzern. Es folgten zahlreiche Weiter­bildun­gen: Kurse in Bangkok, in Wien und in der Schweiz erweiter­ten meinen Horizont und mein Fach­wissen.

Zu meinen Schwer­punkten gehören frauen­spezifische Themen, Trauma­therapie und Prozess­begleitung.

Ausbildungen

  • 2020-2022
    NARM Practitioner (Das Neuroaffektive Beziehungs Modell zur Traumaheilung) nach Laurence Heller PhD bei Michael Mokrus
  • 2016
    KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom
  • 1997-2000
    Shiatsu Therapeutin, HPS Heilpraktikerschule Luzern
  • 1990-1994
    Drogistin

Fachspezifische Weiterbildungen

  • 2010-2018
    Integrative Traumatherapie und Prozessbegleitung IBP
    (Integrative Körperpsychotherapie) bei Dr. Markus Fischer
  • 2019/2022
    Seiki bei Kyoko Kishi
  • 2007-2009
    Kiyindo Shiatsu bei Pierre Clavreux
  • 2009
    Well Mother bei Suzanne Yates Shambala Shiatsu Schule Wien
  • 2007
    Shiatsu und Angstzustände bei Alan Nash ISS Kiental
  • 2007
    Beckenboden und Hara bei Barbara Fähndrich
  • 2006
    Thai Medical Massage Therapy an der Wat Po Traditional Thai Madical School Bangkok
  • 2005-2006
    Europäische Kräuter in der TCM bei Eva Moosheim
  • 2004
    Kräuterkunde: Funktionskreise, Meridiane, Wesen bei Dr. Roger Kalbermatter
  • 2004
    Ampuku-Hara-Massage bei Ruedi Zimmermann Asiatische Körpertherapien Bern
  • 2003-2004
    Thaimassage bei Ruedi Zimmermann
  • 2003
    Rheuma in der TCM bei Guido Schürch
  • 2003
    Wurzeln unseres Brauchtums und der 5 Elemente-Zyklus bei Uschi Mubi-Segezzi HPS Luzern
  • 2002
    Gesprächsführung in der Körperarbeit bei Doris Spörri
  • 2002
    Die psychische und spirituelle Ebene in der TCM bei Uschi Mubi-Seghezzi
  • 2002
    Frauenspezifische Themen im Shiatsu bei Doris Spörri
  • 2001
    Der Atlas im Shiatsu / Rückenprobleme bei Peter von Blarer
Portrait von Gabriela Kistler – Shiatsu-Therapeutin

Persönlich

Aufgewachsen bin ich in Arth am See, im Hotel meiner Eltern.

Das erklärt zwei meiner grössten Leiden­schaften: das Essen und das Wasser. Ich koche gern, liebe es, Genuss und Gesund­heit mit­einander zu verbinden.

Und ich bin gern auf dem See unterwegs: im Ruder­boot oder beim Stand-up-Paddling. Diese Ruhe, diese einmalige Stimmung früh­morgens auf dem Vier­wald­stätter­see! Da kann ich richtig abschalten.

Und wenn ich etwas Action brauche, entdecke ich gerne das pul­sie­rende Treiben mir unbekannter Städte.

Für mich machen solche Gegen­sätze die Viel­falt des Lebens aus.